Ballett/Ballett_Feature_960x450.png

Abteilungsleiterin

Uschi Krieg - im Interview:

Hallo Ursula, kannst du uns ein bisschen was zu Deinem sportlichen Werdegang erzählen und Dich kurz vorstellen?

Ursula Krieg: Mein Name ist Ursula Krieg. Seit dem Jahr 1999 unterrichte ich das „Kinderballett Zabo".
Im Alter von 8 Jahren konnten mich meine Eltern nicht mehr bremsen und ich durfte endlich meine Ballettausbildung beginnen, die ich dann in der Ballettschule als Elevin am Opernhaus in Nürnberg bei der Ballettmeisterin Hildegard Krämer fortgesetzt habe.

Es folgten Ergänzungsseminare zur Vielseitigkeit des Tanzes. Später erwarb ich praktische, kinderpädagogische Kenntnisse, entsprechend dem Lehrplan der „Royal Academy of Dance" für die individuelle, tänzerische Ausbildung von Kindern.

Bühnen­erfahrung sammelte ich im Rahmen einer Musik- und Theaterausbildung und später in zahlreichen Auftritten auf verschiedenen Bühnen mit Musical-Programmen in denen Step- und Spitzenschuhe mich begleiteten.
Das Leben hat viele Facetten und seitdem ich eine große Familie habe, beendete ich nach und nach meine Bühnenlaufbahn und bin seither mit Leib und Seele Ballettlehrerin.

Welche Bedeutung hat das Ballett für Dich?

Ursula Krieg: Ballett bedeutet für mich, den Charakter der Musik in Form von Bewegung zu interpretieren und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Ballett ist nun die neue Abteilung in Mögeldorf. Was wird angeboten, wer kann die Angebote nutzen? Welche Vorteile hat Ballett im Verein?

Ursula Krieg: In unserer neuen Abteilung wird derzeit Ballett für Kinder ab 3 Jahren jeweils donnerstags ab 15:30 Uhr in 2 Gruppen für
Vereinsmitglieder angeboten. Unterrichtet wird grundlegend klassisches Ballett mit Anlehnung an verschiedene Stilelemente.
Zum Schuljahresabschluss findet eine kleine Ballettaufführung statt, in der jede Gruppe ihren einstudierten Tanz im entsprechenden Kostüm darbietet.
Durch das Angebot im Verein ergibt sich die Möglichkeit, weitere sportliche Angebote des Vereins zu nutzen.

Kannst du uns erklären wie die Ballettschüler sportlich vom Ballettunterricht profitieren?

Ursula Krieg: Ballett ist eine Sportart im Einklang mit der Musik als Partner.

Die Kinder werden in ihrer natürlichen Bewegungslust durch gezielt eingesetzte Pädagogik, spielerisch in Tanz, Rhythmus und Musik gefördert und bilden auf diese Weise körperliche Fähigkeiten wie Stärkung der Muskulatur, Dehnbarkeit, Ausdauer, Körperspannung und Sprungtechnik aus.

Neue Erfahrungen auf Themenfeldern wie Selbsterfahrung und -bestätigung, Teamgeist, Disziplin, Kreativität, tänzerisches Rollenspiel, Eleganz, Koordinations- und Lernfähigkeit und Ausstrahlung sind ebenfalls nicht zu unterschätzende Faktoren in der Entwicklung des Kindes.

 


Follow us
Startseite Nach oben